Mädchen B 

Trainer:Aline Dodd, Christopher Chorle, Jasmin Jögel,

 

 


Spieltag in Villingen

Unser letzter offizieller Spieltag fand am 30. September in Villingen statt. Fast zwei Stunden Autofahrt, um zwei Hockeyspiele zu bestreiten, aber es hat sich gelohnt.

Letzte Woche wurde noch intensiv Schlagtraining auf dem Naturrasen des Ktv Geländes trainiert, um die Gegner positiv zu überraschen. Ist doch eine andere Welt, wenn der Ball plötzlich viel mehr Kraft braucht und in der Gegend umher springt. Da zählen dann saubere und feste Schläge, sowohl als auch der Torschuss, ganz wichtig. Leider haben wir dadurch viel zu viele Chancen vergeben und wissen, was es bis zur Endrunde nächstes Wochenende zu trainieren gibt.

Dank meiner Ansage schienen die Mädchen erstaunlicherweise ausgeschlafen und fit in das erste Spiel gehen zu können und zeigten sofort, wer das Spiel unter Kontrolle hatte. Zum größten Teil spielte sich das ganze in der gegnerischen Hälfte ab und auch die wenigen Conter-Züge konnten leicht eingefangen werden.

Trotz Naturrasen erkannte man vom Rand aus klare Spielzüge. Die Mädchen haben ihren Ergeiz gezeigt und haben alle zusammen richtig gekämpft! Sie spielten sich gute Chancen heraus, die leider nicht in Tore umgewandelt werden konnten. Zum Glück gelang es ihnen mit zwei Ecken hervorragende Tore rauszuholen und sie haben damit einen wohl verdienten Sieg einkassiert.

Im zweiten Spiel mussten die Ktv Mädchen gegen Vaihingen antreten. Schon immer sind beide Teams sehr ausgeglichen und das zeigte sich auch gestern wieder. Es wurde gekämpft und gehofft, doch leider ging es letztendlich unentschieden aus.

Es war ein schöner Sonntag, an dem tatsächlich die Sonne noch rauskam, es gab guten Marmorkuchen und ich finde es besonders großartig, in was für eine gute Truppe ihr aufgetreten seit.

Aline Dodd, Trainerin


Hallo Hockeymädchen!

Nochmals wollte ich ein ganz großes Lob an Euch aussprechen! Ihr wart eine Klasse Mannschaft gestern und habt hervorragend zusammengehalten. Jeder hat sich dran beteiligt und ich war wirklich begeistert!
Es war ein super Saisonstart und ich hoffe, dass wir an den nächsten Spielen mit so einer top Mannschaft anreisen können.
Falls ihr es noch nicht getan habt, notiert bitte den 24. Juni als nächsten Spieltag in Karlsruhe in euren Kalender. Falls jemand nicht können sollte, bitte möglichst bald mir Bescheid geben. Ich selber werde höchstwahrscheinlich nicht dabei sein und wie es aussieht, wird Chorle Euch coachen.
Alle sonstigen Termine/Spiele/Informationen könnt Ihr aber auch auf der Homepage des HBW nachlesen. Diese ist meist sehr aktuell und bietet die wichtigsten Nachrichten:
www.hbw-hockey.de ; links oben Feld 07/08; Jugend Pokal; Mädchen B.
Ansonsten findet diesen Dienstag wegen des ersten Maifeiertags kein Training statt und wir sehen uns hoffentlich zahlreich alle am Donnerstag um 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr wieder!

Viele Grüße, Aline

Anmerkung: Die Aktuelle Spieltabelle könnt auch ihr oben direkt anklicken; euere Mannschaft ist darin rot markiert.


Mädchen B/C in 2006

Gleich zu Beginn der Feldsaison stand eine harte Aufgabe für die Mädchen B/C Mannschaft an. Mit viel Mut und Motivation starteten wir in die Meisterschaftsrunde. Doch wir mussten sehr bald feststellen, dass uns die Gegner meist deutlich überlegen waren. Nichts desto trotz erkannte die Trainerin, wo die Schwächen der einzelnen Spielerinnen als auch der gesamten Mannschaft lagen. Jetzt waren intensive Trainingseinheiten und viel Konzentration gefragt. Doch die gemeinsame Arbeit und das Streben nach einem gemeinsamen Ziel schweißte die Mannschaft zusammen. Trotz starker Hitze wurden die Autofahrten zu reinstem Entertainment Programm. Dazu kam das Übernachtungsturnier im Sommer, welches ein voller Erfolg war. Wie immer wurde gezeltet, viel gespielt, die Mädchen lachten und amüsierten sich. Als eine Hauptattraktion galt die Live-Übertragung der in Mönchengladbach ausgetragenen Hockey-WM der Herren. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft spornte die Mädchen zu noch besserem Hockey an.

Nach den Sommerferien ging der Kampf auf dem Feld um die Meisterschaft weiter. Zum Endspiel wurden wir nach Vaihingen eingeladen, um den fünften bis siebten Platz auszuspielen. Leider nicht ganz so erfolgreich schlossen wir die Feldsaison mit einem sechsten Platz ab.

Zur Freude der ganzen Mannschaft kamen auch dieses Jahr einige hockeybegeisterte Mädchen hinzu, zeigten ihr Engagement und Spaß am Hockeysport. - Die Tage wurden dunkler und kürzer, Zeit um im Oktober in die Hallensaison zu starten. Hier wollten wir wieder alles geben und die besten Voraussetzungen schaffen. Ab und zu gibt es Torwarttraining und auch im normalen Training sind wir ab jetzt meist zu zweit. Schon in den ersten Trainingseinheiten zeigte sich hervorragende Trainingsbeteiligung, welche gleich mit einem sehr erfolgreichen Spieltag belohnt wurde. Hier ging es in die Pokalrunde, aber auch da ist kämpfen angesagt. Die Mannschaft verstand sich super, harmonierte sowohl im Spiel als auch außerhalb und begeisterte regelrecht die Trainerin und jubelnden Eltern. Die Ergebnisse waren beneidenswert und die Gegner meist beeindruckt. Dies zeigt, zu was für einer starken Truppe die Mädchen B/C Mannschaft in diesem Jahr zusammengewachsen ist. Sie unterstützen einander und sind immer für ein Späßchen am Rande zu haben.

Aline

20.12.2006